Aktuelles im Verbund

Decken-Gottesdienst

Winterkirche am 28.01.2024

Lichtinstallation in der Kirche St, Amandus, am 24./25.11.2023

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Lichtinstallation in der St. Amandus Kirche geben.

Wir sind bereits im Endspurt der Vorbereitungen und feilen noch an den letzten Details.  Das Thema lautet „WIR“ und es wird mehrere Orte im Kirchenraum geben, an denen man selbst etwas machen kann.

 Wie auch in den letzten Jahren wird es die Lichtinstallation wieder an zwei Tagen geben:

Freitag, 24.11.2023 von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Samstag, 25.11.2023 von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr

(Es gibt keine festen Einlasszeiten.)

So fleißig wurde geradelt

Breits zum 4. Mal hat die Stadt Datteln sich in der Zeit vom 03. bis 23. September an der Aktion „Stadtradeln“ beteiligt.

Hierzu ein Zitat aus Wikipedia: „Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurück zu legen, um die individuellen und kommunalen CO2 – Emissionen zu senken.“

Beim Stadtradeln konnten alle als Gruppe, oder Einzelner mitmachen, der/die in Datteln leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Wir als Gemeinde St. Amandus (Gruppenname: AmandusRadler) haben uns dieses Jahr wieder, allerdings zum ersten Mal gemeinsam mit den KITAs der Gemeinde, der Aufgabe gestellt, möglichst viele Km zu erradeln.

42 AmandusRadler erreichten insgesamt 8.032 km, womit die Gruppe immerhin den 3. Platz innerhalb der Gemeinde Datteln erreicht hat. Jeder unserer Radler hat damit in diesen 2 Wochen immerhin durchschnittlich 191 km zur Aufrechnung beigetragen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, vielleicht können wir das Ergebnis ja nächstes Jahr noch toppen.

Benefizveranstaltung

Zeitungsartikel DaMoPo: Der Igel mit der roten Schmusdecke

Der kleine Igel mit der roten Schmusedecke

Der kleine Igel mit der roten Schmusedecke wurde am 21.03.2023 und 22.03.2023 als Musical in der Kirche St. Amandus aufgeführt.

Die Stars waren an diesen Tagen die Kinder der Kita St. Amandus, St. Marien- Ahsen, St. Marien im Dümmer, St. Franziskus, St. Antonius und St. Josef.

Im Vorfeld wurden fleißig die Lieder mit Barbara Cornelius geübt, die auch die Idee zum Musical hatte.  

Die Eltern waren ebenfalls im Einsatz und haben sich als Sprecher und Musiker eingebracht. Andere Eltern haben im Vorfeld die kleinen Kuscheldecken genäht und Igel ausgesägt, die die Kinder zur Erinnerung an diesen tollen, musikalischen Tag behalten durften. 

Danke an alle, die dazu beigetragen haben, das dieses Projekt stattfinden konnte. Die Kinder waren einfach großartig und es war ein wunderbarer Auftritt!

Einladung: Palmsonntag am 02.04.2023

Maria Lichtmess 27.01.2023

Am 27.01.2023 feierten die Tageseinrichtungen im Verbund St. Amandus gemeinsam Maria Lichtmess.

Jedes Kind erhielt eine Kerze, die bei mediativer Musik auf die Altarstufen gestellt wurden. Dann lauschten allen Kinder den Erzählungen von Herrn Masiak, unserem Pastoralreferenten. 

Im Anschluss an der Kindergottesdienst wurde dann, im AmandusForum, mit den Kerzen gebastelt, Kuchen weggegessen und zum Abschluss "Tragt in die Welt nun eine Licht" gesungen. 

Winterkirche

St. Martin 11.11.2022

Am 11.11.2022 haben alle sechs Kindertageseinrichtungen im Verbund St. Amandus gemeinsam St. Martin gefeiert.

Gestartet wurde um 17:00 Uhr mit einem kleinen Wortgottesdienst in der Kirche St. Amandus.

Das Amateurtheater (ATAD) hat uns freundlicher Weise unterstützt und im Rahmen der Feier ein Martinsspiel aufgeführt. Der Auftritt und die Kostüme waren beeindruckend.

Im Anschluss ging es dann gemeinsam mit dem heiligen Martin auf seinem Pferd zum Laternenumzug. Die Schüler des Comenius Gymnasiums haben uns musikalisch begleitet, so dass die typischen Martinslieder durch die Straßen hallten. Ein Zwischenstopp wurde am Krankenhaus und am Hospiz eingelegt, damit die Menschen aus dem Fenster schauen und die tollen Laternen bewundern konnten.

Am Ende des Laternenumzuges haben sich alle auf dem Kirchplatz getroffen. Dort konnte der Abend bei Punsch, Bratwurst und Brezeln ausklingen. 

Und eine ganz besonderer Gast hatte sich auch noch unter die Besucher gemischt: Björn Bär, das Maskottchen der Bärengruppe in der Kita St. Marien-Ahsen! Leon durfte Björn am Wochenende mit nach Hause nehmen und hat ihn netter Weise zur St. Martinsfeier mitgebracht. Vermutlich hat Björn am Montag in der Kita viel zu erzählen.....

 

Famandus Aktiv

Im Dezember finden wieder zwei tolle Angebote von Famandus Aktiv statt.

Tische Aktion

Am 4.September 2022 fand im Rahmen der 875 Jahr-Feier eine Tische-Aktion auf dem Kirchplatz der Amandus Kirche statt.

Unsere Kitas haben sich an der tollen Aktion mit einem Button Stand beteiligt. Die Kinder waren eifrig dabei ihre Buttons zu gestalten und gleich anzuheften.

Auch die Köchinnen der Kitas wollten es sich nehmen lassen und präsentierten ihre Künste. Es gab leckeres Gebäck, selbst gemachte Marmelade, eine Gewürzmischung für ein Herbstgetränk und ein Rezeptbuch mit je einem Lieblingsrezept aus jeder Kita. 

 

Open!

Tag der offenen Tür in den Kita's

Wir öffnen für alle Interessierten die Türen

Termine: Tag der offenen Tür in unseren Kita's

Unsere Tageseinrichtungen für Kinder öffnen die Türen, damit Sie sich einen Einblick verschaffen können. Wenn Sie interessiert sind kommen Sie gerne vorbei!

Kita St. Amandus:                  

02.09.2022, von 16:00-18:00

Kita St. Marien-Ahsen:       

09.09.2022, von 16:00- 18:00 Uhr

Kita St. Marien im Dümmer:

16.09.2022, von 16:15- 18:15 Uhr

Kita St. Franziskus:          

 25.09.2022, von 12:00-16:00 Uhr (im Rahmen ihres Jubiläums)

Kita St. Josef:                

07.10.2022, von 16:15- 18:15 Uhr

Kita St. Antonius:            

21.10.2022, von 16:15- 18:15 Uhr

 

Familien-Rätsel-Weg

Fastenkalender

Kitas feiern gemeinsam Maria Lichtmess

Unsere sechs Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinde St Amandus feiern seit 2018 das Fest "Maria Lichtmess" gemeinsam in der Amandus Kirche.

Coronabedingt musste die anschließende Kinderaktion und das gemütliche Kaffeetrinken im AmandusForum ausfallen.

Dafür waren die Kinder im Gottesdienst in Aktion. Jede "Kita-Kerze" wurde von einem Kind auf den Altar gestellt und entzündet. Auch die Fürbitten haben die Kinder stolz selber vorgetragen. Gemeinsam wurde gebetet und gesungen. Hier waren auch die Eltern in Aktion, denn das Lied "Hallelu, halleluja, preiset den Herrn" verlangte diesmal etwas Bewegung. Durch den Gottesdienst führte die Geschichte vom barmherzigen Samariter. Die Kinder hatten unterschiedliche Symbole die für Krankheit stehen, die sie dann nach vorne, auf die Treppen vor dem Altar legen konnten. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde den Familien der Blasiussegen gespendet.

Lichtinstallationsprojekt in der St. Amandus Kirche

In diesem Jahr wird es wieder eine Lichtinstallation in der St. Amandus Kirche geben.

Das Thema in diesem Jahr lautet TRAUMWELTEN!

Sie sind eingeladen für eine halbe Stunde dem Alltag zu entfliehen und sich in die Traumwelten aus Musik, Licht und Impulsen zu begeben.

Termin: 19.+20.11.201, ab 18:00 Uhr 

Beginn jeweils zur vollen Stunde, Einlass 15 Minuten vor Beginn. 

Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht.

Ein kostenloses Ticket können Sie online, oder über das Pfarrbüro buchen. (siehe Link)

 

Regulärer Kitabetrieb ab dem 17.08.2020

Liebe Eltern,

an dieser Stelle begrüße ich Sie alle und Ihre Kinder recht herzlich zum neuen Kindergartenjahr!

Ich hoffe Sie konnten, auch in dieser ungewohnten Zeit, schöne und erholsamen Ferientage verbringen.

Zum Start des neuen Kindergartenjahres gibt es direkt positive Nachrichten, was mich und die Mitarbeiter in den Kitas sehr freut.

Das MKFFI hat gestern mitgeteilt, dass zum 17.078.2020 der reguläre Kindergartenbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Alle Kinder können ab dem 17.08.2020 wieder mit ihrem gebuchten Betreuungsumfang in die Kita kommen. Sie als Eltern können Ihre Kinder wieder in die Kita begleiten und sich an der Gruppentür verabschieden.

Nach wie vor gelten alle bisherigen Schutz- und Hygienemaßnahmen, was u.a.bedeutet, dass alle Erwachsenen einen Mund- Nasen- Schutz tragen müssen, wenn der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann.

In unseren Kitas, gibt es einige Stellen in denen wenig Abstand gehalten werden kann ,deswegen vergessen Sie bitte nicht ihren Mund- Nasen- Schutz immer griffbereit zu haben.

Grundsätzlich gilt, Kinder mit Fieber oder Symptomen, die auf eine infektiöse/ansteckende Erkrankung hinweisen, sollen nicht in den Kitas betreut werden und müssen ggf. abgeholt werden.

Im Falle eines Schnupfens ohne weitere Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung des Wohlbefindens des Kindes, wird derzeit empfohlen, das Kind zunächst für 24 Stunden zu Hause zu beobachten. Sollten weitere Symptome wie Husten, Halsschmerzen, Fieber hinzukommen klären Sie den Gesundheitszustand Ihres Kindes bitte ärztlich ab. Sollten keine weiteren Symptome hinzukommen, kann Ihr Kind die Kita wieder besuchen. 

Sie als Eltern, haben in den letzten Wochen und Monaten viel geleistet und gezeigt, dass Sie sehr verständnisvoll und umsichtig mit den Maßnahmen zum Schutz in den Kitas, umgegangen sind.

Im Sinne der Gesundheit, aller Kinder, Eltern und Mitarbeiter bitte ich Sie die Maßnahmen weiterhin so umsichtig umzusetzen, wie Sie es bisher getan haben.

Ich wünsche Ihnen und den Kindern ein gutes Ankommen im neuen Kindergartenjahr!

Andrea Herold (Verbundleitung)

Regenbogenzeit kath.Kirchengemeinde St. Amandus

Liebe Kinder!

Wir hoffen euch und euren Eltern geht es trotz der Umstände gut!

Gerne würden wir mit euch singen, spielen, lernen, lachen, toben, Spaß haben.....

Aber leider geht das alles nun nicht so einfach. Damit alle gesund bleiben, muss der Kindergarten leider noch zu bleiben.

Angelika Laschke, Annika Spittler und Christiane Dömer aus der Kita St. Marien im Dümmer haben für euch Kinder ein Lied vorbereitet, bei dem hoffentlich alle Kinder aus unseren Kitas im Verbund gut mitsingen und mittanzen können.

Mama und Papa dürfen natürlich auch gerne mitmachen, denn zusammen macht es einfach mehr Spaß. :-)

Klickt das Video einfach an und macht mit!

Wir hoffen, dass wir bald wieder zusammen musizieren können!

Das Lied über mich

KITAS im Verbund bleiben bis 03.05.2020 geschlossen!

Aufgrund von Covid 19 hat die Landesregierung beschlossen, dass die Tageseinrichtungen für Kinder weiterhin bis zum 03.05.2020 geschlossen bleiben.

Sollten Sie Fragen zur Notbetreuung haben, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Einrichtungsleitung der Kita, oder an die Verbundleitung.

Aufgrund der Schließung sind die Kitas am besten per Email zu erreichen:

Kita St. Amandus: kita.stamandus-datteln@bistum-muenster.de

Kita St. Antonius: kita.stantonius-datteln@bistum-muenster.de

Kita St. Franziskus: kita.stfranziskus-datteln@bistum-muenster.de

Kita St. Josef: kita.stjosef-datteln@bistum-muenster.de

Kita St. Marien-Ahsen: kita.stmarien-ahsen@bistum-muenster.de

Kita St. Marien im Dümmer: kita.stmarien-duemmer@bistum-muenster.de

Verbundleitung: herold@bistum-muenster.de

 

 

 

 

 

Die Geschichte "Jesus ist auferstanden" wird gesprochen von:

Amanda Ruholl

Alina Haefs

Lena Westhoff

Kevin Zmyslony

Die Osterbotschaft-gelesen von Christiane Dömer

Frohe Ostern wünschen wir allen Kindern und Eltern!

 

Liebe Eltern, liebe Kinder!

In den Kitas ist es ohne euch sehr ruhig geworden und wir vermissen euch sehr!

Wir hoffen euch und euren Eltern geht es gut!

Wir freuen uns schon auf die Zeit, wenn wir uns alle wieder sehen!

An dieser Stelle eine Idee der Sportjugend NRW, damit  ihr auch zu Hause Sport machen könnt, wenn ihr Lust dazu habt:

 

Sportjugend NRW und AOK bringen Familien in Bewegung

Landesweite Initiative: „Kibaz im Kinderzimmer“

Ausgleichende Bewegungs- und Spielanregungen für die Kleinsten trotz der aktuell stark begrenzten Freizeitmöglichkeiten:

Mit der landesweiten Initiative „Kibaz im Kinderzimmer“ hat die Sportjugend NRW zusammen mit der AOK Rheinland/Hamburg und der AOK NORDWEST ein Internet-Angebot mit sportlich-fröhlichen Bewegungsideen für die eigenen vier Wänden konzipiert, das sich an Familien mit ihren Kindern (vor allem den drei- bis sechsjährigen Nachwuchs) richtet.

„Kibaz“ steht für das Kinderbewegungsabzeichen NRW, das die Kinder für gewöhnlich im Sportverein erleben. Jetzt fallen diese Veranstaltungen leider aus. Daher kommt das Kibaz in die Kinderzimmer und will Eltern mit ihren Kindern Möglichkeiten aufzeigen, auch auf kleinem Raum witzige, fantasievolle, actionreiche, aber auch ruhigere Bewegungsideen zu erproben.

Unter http://go.sportjugend.nrw/kiki stehen attraktive Spielvorschläge, auch thematisch passende Mal- oder Bastelvorlagen zum Download bereit. Denn: Es gibt viele gute Gründe für bewegtes Spiel zu Hause!

Unterstützt wird diese Initiative durch die beiden AOKs in NRW im Rahmen der bestehenden Gesundheitspartnerschaft mit dem Landessportbund NRW.

 

 

Buchsbaumzweige an Palmsonntag!

Was wäre Palmsonntag ohne einen Buchsbaumzweig?

Am kommenden Sonntag feiern wir Palmsonntag, doch können wir uns nicht im Gottesdienst treffen. Auch diesen Sonntag werden die Priester alleine am Altar stehen. Wir möchten jedem die Möglichkeit geben aus dem Palmsonntagsgottesdienst einen gesegneten Zweig nach Hause zu bekommen. Dazu haben wir uns folgendes überlegt: Wir, Familie Riemer, bereiten kleine Buchsbaumsträuße vor und bringen diese zu Pfarrer Plaßmann. Dieser wird sie am Palmsonntag im Gottesdienst um 9:45 Uhr (wird auf der Homepage der Kirchengemeinde übertragen) segnen. Dann holen wir sie wieder ab und verteilen sie an alle, die sich bei uns (Familie Riemer) melden.

Einfach anrufen unter 5679890 oder eine E-Mail an anke-riemer@web.de senden und Name sowie Straße mit Hausnummer angeben.

Die Kar-und Ostertage 2020 in St. Amandus

Palmsonntag 2020-Ideen.pdf (108,8 KiB)

 

 

 

CORONA-Seelsorge in St. Amandus

Die  Seelsorger und Seelsorgerinnen der Gemeinde St. Amandus in Datteln

möchten in dieser Krisenzeit einfach zu erreichen sein und den Kontakt zu Gemeindegliedern und Mitbürger/innen verstärken.

Deshalb ist werktags von 16-18 Uhr unter der Nummer 02363/5652-266 jemand aus dem Seelsorge-Team im Telefondienst.

Anregungen, Fragen, persönliche Anliegen, Kummer und Austausch sollen hier ihren Platz haben.
Es könnte eine gute Form sein, miteinander im Kontakt zu bleiben, wenn die „normalen“ Begegnungen so drastisch zurückgehen.

Die genaue Aufteilung der Personen findet man auf der homepage www.st-amandus-datteln.de
und in den in den Kirchen ausliegenden Wochenbriefen.

 

 

Für unsere Kinder: Regenbogenausmalbild-Wir bleiben zu Hause

23.03.2020:Aus unseren Kitas

 

Eine Herausforderung in der derzeitigen Situation besteht darin, die Infrastruktur aufrechtzuerhalten: Hierbei leisten auch unsere Tageseinrichtungen für Kinder einen wichtigen Beitrag, denn die dort tätigen Erzieherinnen und Erzieher stehen dafür ein, dass Kinder von Personen, die in anderen systemrelevanten Bereichen unabkömmlich sind, angemessen betreut werden.

Unsere Verbundleitung Andrea Herold berichtet, dass derzeit nur wenige Kinder eine Betreuung in den Einrichtungen benötigen, die genaue Zahl kann von Tag zu Tag variieren. Einrichtungen haben auch für nur ein Kind geöffnet, damit eine Betreuung in vertrauter Umgebung gewährleistet ist.

An dieser Stelle möchte ich, im Namen des Kirchenvorstandes, ausdrücklich unseren Erzieherinnen und Erziehern danken, die – auch und trotz eigener Sorgen und Nöte – verlässlich ihren Dienst tun.

Zugleich gilt ein Dankeschön auch den vielen Eltern, die verantwortungsvoll mit dieser Situation umgegangen sind und weiter umgehen.

Heinrich Plaßmann, Pfarrer

KITAS im Verbund sind geschlossen!

Alle Kitas in unserem Verbund sind derzeit auf Grund des Corona- Virus geschlossen!

Die Schließung gilt vorläufig bis zum Ende der Osterferien.

Bei dringenden Anliegen wenden Sie sich bitte an die Verbundleitung:

Andrea Herold

Telefonnummer: 02363-5652260

Infos zu Corona

Liebe Eltern,

die Landesregierung hat heute (13.03.2020), wegen des sich ausbreitenden Coronavirus  beschlossen, dass die Kindertageseinrichtungen ab Montag dem 16.03.2020 vorläufig geschlossen bleiben!

Generell sind Eltern verpflichtet, ihre Aufgabe zur Erziehung der Kinder wahrzunehmen. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Kinder die Kindertagesbetreuungsangebote nicht nutzen.

Notfallplätzen sollen für die Kinder, deren Eltern in bestimmten Berufsbereichen tätig sind, zur Verfügung gestellt werden. Diese Notfallplätze stehen nur dann nur zur Verfügung, wenn die Eltern keine andere Möglichkeit der Betreuung haben und wenn beide Elternteile, (Alleinerziehende ein Elternteil) in einem der durch die Landesregierung festgelegten, Bereichen arbeiten. (Aktualisierung zum 23.03.2020: Nur ein Elternteil muss in einem systemrelevante Beruf tätig sein)

Folgende Berufsgruppen sind benannt:

Ärzte, Pflegepersonal und weiteres Personal, das notwendig ist, um intensivpflichtige Menschen zu behandeln, sowie Bereiche der öffentlichen Ordnung oder anderer wichtiger Infrastruktur. Dazu zählen laut Erlass des Landes auch: Alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Behindertenhilfe, der Kinder-und Jugendhilfe, Akteure der öffentlichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz) sowie der Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikationsdienste, Energie; Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

Eltern die beide einer dieser Kategorien angehören und keine anderen Betreuungsmöglichkeiten haben, können einen Notbetreuung in der Kita in Anspruch nehmen. Im Zweifelsfall muss dies gegenüber der Einrichtungsleitung/der Verbundleitung per Arbeitgeberbescheinigung nachgewiesen werden.

Die Vorgaben der Landesregierung müssen konsequent umgesetzt werden, um eine Verbreitung des Coronavirus möglichst einzudämmen. Wir bitten um ihr Verständnis.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an die Einrichtungsleitung oder an die Verbundleitung.

Bitte denken Sie auch daran, dass Mittagessen für Ihr Kind aus dem Verpflegungsportal raus zu nehmen!


Am 31.01.2020 haben alle 6 Kitas im Verbund gemeinsam Gottesdienst gefeiert.

Seit 3 Jahren treffen sie sich gemeinsam in der St. Amandus Kirche um Maria Lichtmess zu feiern.

Zu diesem Familiengottesdienst sind traditionell alle Kinder der Kitas, sowie ihre Familien eingeladen. 

Das Thema in diesem Jahr lautete: "Mach dich auf und werde Licht!"

Gemeinsam mit Pfarrer Plaßmann und dem Seelsorgeteam, sowie den Mitarbeitern aus den Kitas wurde die Geschichte von Simeon und Hannah erzählt. Die Kinder waren aktiv mit eingebunden, indem sie Figuren zur Geschichte  aufstellten und Fürbitten sprachen. Es wurden viele Lieder gesungen und die Kita Kerzen entzündet sowie gesegnet. Im Anschluss gab es natürlich auch den Segen für alle die dabei waren.

Nach der Feierlichkeit in der Kirche,  waren alle eingeladen im Amandus Forum, bei Kaffee und Kuchen, Gemüsesticks und Saft, ins Gespräch zu kommen. Die Kinder konnten kleine Kerzen bekleben und,als Erinnerung an diesen Tag, mit nach Hause nehmen.

Wir hoffen dass, das Licht der Kerze sie noch eine kleine Weile begleiten wird und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, in dem wir wieder gemeinsam im Verbund Familiengottesdienst feiern werden.